Losung für heute
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR.
3.Mose 19,18

Ein Samariter, der auf der Reise war, kam dahin; und als er den Verletzten sah, jammerte es ihn; und er ging zu ihm, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie ihm, hob ihn auf sein Tier und brachte ihn in eine Herberge und pflegte ihn.
Lukas 10,33-34

Die Kinder stehen im Mittelpunkt

Evangelischer Kindergarten Anhausen wird 40 Jahre alt | Tag der offenen TĂĽr am 1. Oktober

Der Ev. Kindergarten Anhausen wird 40 Jahre. Das ist ein Grund zum Feiern. Wir werden am Sonntag, den 1. Oktober 2023 durch einen Gottesdienst das Fest eröffnen. Nach den Grußworten und dem Mittagessen wird es von 13 bis 16 Uhr einen Tag der offenen Tür im Kindergarten und in der Waldgruppe geben. Save the Date – merken Sie sich schon den Termin.
In den letzten 40 Jahren hat sich viel verändert. Immer jüngere Kinder wurden aufgenommen. Die Öffnungszeiten wurden erweitert bis zu mittlerweile 45 Stunden in der Woche. Das pädagogische Konzept wurde weiterentwickelt, und immer wieder auf die neusten Erkenntnisse der Pädagogik und auf die Bedürfnisse der Kinder und Familien angepasst.
Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Religionspädagogik. Wir sehen in unserer Einrichtung jeden Menschen als wertvoll und gehen respektvoll mit ihm um. Biblische Geschichten gehören zu unserem Alltag, so wie das Gebet vor dem Essen.
Wir sind Gott dankbar, dass wir in den 40 Jahren bewahrt wurden. Da waren wohl viele Engel auch bei uns im Kindergarten unterwegs. Wir freuen uns, dass wir bis heute eine Unterstützung für die Familien im Kirchspiel Anhausen sein können. Die Kinder stehen in unserer Einrichtung im Mittelpunkt. Sie sollen durch unser tägliches Miteinander gestärkt in ihr weiteres Leben gehen.
Die Geschichte des Kindergartens begann 1983. In diesem Jahr wurde eine zweigruppige Einrichtung in Anhausen unter der Trägerschaft der Ev. Kirchengemeinde Anhausen erbaut. Es konnten zu diesem Zeitpunkt nicht alle Kinder, die im Kirchspiel wohnten, aufgenommen werden. Die Kinder waren bei ihrer Aufnahme vier Jahre alt. Schnell merkte man, dass der Kindergarten zu klein war, und es wurde eine dritte Gruppe angebaut. 2011 wuchsen wir auf vier Gruppen an, und 2016 kam dann noch eine Gruppe dazu, sodass wir nun fünfgruppig sind. Mittlerweile können wir in unserer Einrichtung 92 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt aufnehmen.
Aufgrund des neuen Kita Gesetzes 2021 wurde ein Mittagessen fĂĽr alle garantiert. Leider konnten wir in der Einrichtung aus PlatzgrĂĽnden kein Mittagessen fĂĽr alle 92 Kinder anbieten. So sind nun seit 2021 offiziell unsere fĂĽnf Gruppen wie folgt aufgeteilt: In der Einrichtung gibt es vier Gruppen, und eine Gruppe ist im Wald, die Waldgruppe.
Wir freuen uns auf viele Besucher am tag der offenen TĂĽr!
Sabine Henrici
Kalender

24.09.2023 | 09:45 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Anhausen

24.09.2023 | 10:00 Uhr
Evangelische Kirche Anhausen

24.09.2023 | 11-12 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Anhausen

24.09.2023 | 11:00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Anhausen

24.09.2023 | 18:00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Anhausen

25.09.2023 | 19:30 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Anhausen

26.09.2023 | 18:00 Uhr
Ev. Gemeindehaus Saal

27.09.2023 | 20:00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Anhausen

 
© Evangelische Kirchengemeinde Anhausen  |  Impressum  |  Datenschutzerklãrung  |  Disclaimer  |  Startseite